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Lerchenfeld 1
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Kalte Wand
26. Februar — 1. März 2015

*1990 in Tübingen, DE
lives and works in Hamburg, DE

2014–2021 University of Fine Arts Hamburg, MFA, Thomas Demand and Ceal Floyer

Exhibitions

Contact

floriandeeg@gmx.de

Portfolio with more works and descriptions on request

Lerchenfeld 1


Kunstverein Schwerin
Ausschnitt aus dem Video "Ohne Mich" (2017)

Auszug aus dem Text zur Ausstellung von Andreas Wegner:

Auszug aus dem Text zur Ausstellung von Andreas Wegner:

Florian Deeg spielt mit den Möglichkeiten und Übergängen analoger und digitaler Modelle. Eine vermeintlich dokumentarische Atelieransicht wird mittels digitaler Retusche bis zur fast vollständigen Auflösung des Künstlers in ihrem Wahrheitsgehalt manipuliert. Die Arbeit „Pfuetze“ analysiert den akustischen und visuellen Eindruck des Regen­prasselns mittels Computer und generiert anhand dessen künstliche, digitale Muster.

Florian Deeg plays with the possibilities and transitions of analogue and digital models. A supposed documentary studio view is manipulated by means of digital retouching, almost to the point of complete erasure of the artist. The work “Pfuetze” analyzes the acoustic and visual impressions of the raindrops by computer, generating artificial digital patterns.

In der Gruppenausstellung waren drei meiner Arbeiten zu sehen.

Ohne Mich (2017)

Die Projektion zeigt einen einen Atelierraum durch den sich schleichend drei geisterhafte Silhouetten bewegen. Die fast unsichtbaren Gestalten bestehen aus Bildmaterial ihrer nahen Umgebung.'

El Catapulco (2016)

Eine Maschine, die ab und zu kleine Wattefetzen schießt. Erst wird das Katapult beladen – die Wattestücke stecken in einer Kette aus Häuschen – dann werden sie von einem Haken aufgespiesst und sachte auf dem Arm der Schleuder abgelegt. Schließlich löst sich die gespannte Feder und das Wattestück wird abgeschossen.

Pfuetze (2014)

Das Video zeigt eine Pfütze im Regen. Die Stellen an denen die Tropfen auftreffen werden durch Linien miteinander verbunden. Gleichzeitig sind für jeden Tropfen individuell angepasste Aufprallgeräusche zu hören. Im Laufe des Videos bilden die Linien eine statische Struktur durch die andere statische Bildbestandteile hervorgehoben werden.
Links
Danke an alle Beteiligten!
  • Elisa Barrera
  • Florian Bräunlich
  • Leonie Kellein
  • Anne Linke
  • Nele Möller
  • Frieda Toranzo Jaeger
  • Nadine Grünewald
  • Andreas Wegner
  • allen Mitarbeiter*innen des Kunstvereins in Schwerin
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